Abendstimmung Aue CIMG9030 CIMG9066 Luftaufnahme h9 t3 t4

 

Unsere Jungangler fördern den Naturschutz

 

Nistkästen 1 

Auf einer Vorstandssitzung Anfang diesen Jahres wurde beschlossen, zur Unterstützung unserer heimischen Vogelarten einige Nistkästen am Hoffnungssee aufzuhängen.
Das Vorhaben sollte als Aktion für unsere Jungangler durchgeführt werden.

Über die Heider Werkstätten wurden insgesamt fünf Nistkästen beschafft. Unser Angelkamerad Dirk Glöde hat uns dabei mit Rat und Tat unterstützt. Danke dafür!

Unsere Jugend wurde eingeladen, sich bei der Platzierung der Nistkästen am Hoffnungssee aktiv zu beteiligen.
Immerhin haben sich Christian und Elias Tutlys, begleitet von ihrer Mutter eingefunden und tatkräftig angepackt.

Jugendwart André Sick war ebenfalls mit vor Ort und hatte auf seinem Hänger eine Alu-Leiter sowie Akkuschrauber und rostfreie Schrauben dabei. 

Zuerst musste geklärt werden, wohin das Einschlupfloch der Nistkästen zeigen soll. Die Ausrichtung in eine nördliche Richtung, abgewandt von der Wetterseite wäre ideal, das ergab eine schnelle Internet-Recherche. Doch wo genau ist Norden?
Das herauszufinden ist für unsere Jungs kein Problem. Schließlich hat heutzutage jedes Smartphone eine Kompass-App zu Feststellung der Himmelsrichtung.

Nachdem das geklärt war ging es mit Leiter, Werkzeug und Nistkästen auf den Weg um den See, um nach geeigneten Bäumen für die Aufhängung der Kästen zu suchen.

Christian und Elias haben die Kästen dann an den ausgewählten Orten befestigt. Diese mussten mit einer Hand in Position gehalten werden und mit der anderen Hand musste mit dem Akkuschrauber und der Befestigungsschraube hantiert werden - und das alles auf der Leiter. Ein ziemlich kompliziertes Unterfangen, da ja immer auch noch irgendwelche Äste des jeweiligen Baumes im Wege waren.
Die beiden haben das Ganze jedoch schon ziemlich professionell bewerkstelligt.

Am Ende hat die Ganze Aktion eine Stunde gedauert und unsere jungen Akteure waren dann auch ein bißchen stolz über ihre Leistung.

Danke Christian und Elias!


Wolfgang Rink
Jugendwart